Start Kita Hochbeete 2022

START KITA HOCHBEETE 2022

Auch dieses Jahr kamen unsere 3 Kitas wieder zum Start ihrer Hochbeetsaison.

Zuerst musste die Erde in den Beeten vom alten Beiwuchs befreit werden, danach wurden die Beete mit Erde und Kompost aus der Vereinsanlage aufgefüllt. Die Kinder erfüllten alle Aufgaben mit viel Spaß und einer regen Arbeitstätigkeit. In 2 Beeten wurden Radieschen zum Start gepflanzt, das verspricht einen schnellen Erfolg und etwas herzhaftes zum verköstigen. Das Pescher Kita Beet wurde mit diversen Gemüse und Obst bepflanzt, dieses durfte von den Kindern und Betreuern gewählt werden. Für die nächsten Besuche wurden die Termine mit den 3 Beetbetreuern des Vereins vereinbart, hier auch noch den Dank an die 3 Herren die immer für die Kinder da sind.

Es stehen Werkzeuge, Gießkannen, Schürzen etc. für die Kinder zur Verfügung, diese wurden bisher in einem Koffer transportiert. Für die Nutzung waren Absprachen notwendig wer wann den nutzt, das war nicht so einfach. Den Vorschlag einen Schrank in der Nähe der Beete aufzustellen wurde schnell umgesetzt, dank eines Vereinsmitgliedes konnte ein gebrauchter Schrank kostengünstig beschafft werden. Schnell war der Schrank befestigt und mit den Utensilien gefüllt. Jede Kita und jeder Beetbetreuer erhielt einen Schlüssel, somit ist es möglich ohne Absprachen das Material zu verwenden. Die Kitas können nun jederzeit zwischendurch, z.B. zum tränken, das Material verwenden.