Unsere Projekte und Arbeiten

Unser Bürodach wird Bio

Mit vielen fleißigen Helfer haben wir wieder ein neues Projekt realisiert und unser Bürodach begrünt. Dies ist ein weiterer Schritt in unserer Gartenanlage ökologisch zu gestalten. Nach entsprechender Vorarbeit wurden die Materialien auf das Dach verbracht und ausgelegt. Um eine gute Verbindung zum Dach zu erhalten wurde zunächst Folie und dann ent-sprechende Profile im Quadart auf das Dach verlegt ohne hier das Dach zu beschädigen. Eine Verbindung ohne zu Schrauben. Der Halt wird nur durch den im Quadrat eingebrachten Kies er-reicht, der die Randprofile durch sein Gewicht fixiert und an Ort und Stelle hält. Unter einem Vlies wird eine entsprechende Pufferfolie aufgebracht, die dafür sorgt, dass keine Staunässe später unter der Bepflanzung entsteht.

Bevor mit der Bepflanzung begonnen wird, muss das Vlies entsprechend bewässert werden. Nun kann mit der Verlegung der der Grünfläche begonnen werden. Rolle für Rolle wird auf das Dach verbracht und ausgerollt und verlegt.n Nach mehreren Stunden ist die Dachfläche komplett ausgelegt und muss nun über mehrere Wochen kontinuierlich bewässert werden, um ein Austrocknen der Dachfläche zu vermeiden. Nach getaner Arbeit war auch für das leibliche Wohl aller Helfer gesorgt. An dieser Stelle möchte sich der Vorstand bei allen Helfer nochmals bedanken.

Tier- und Naturschutz

Förderung der Naturverbundenheit

Eines der elementaren Aufgaben des Kleingärtnervereins ist es, den Umwelt- und Landschaftsschutz zu fördern. Dies wurde bereits bei der Vereinsgründen in der Satzung verankert. Auch die Förderung der Naturverbundenheit der Jugend wurde hier bereits berücksichtigt. Hieraus abgeleitet führt der Vorstand mit seinen Vereinsmitgliedern immer wieder neue Projekte und Maßnahmen durch, um den Tier- und Naturschutz in der Kleingartenanlage zu steigern. Hierzu werden Freiflächen aber auch Kleingärten genutzt und mit entsprechenden Materialien ausgestattet. So entstanden in den letzten Jahren Teichanlagen, Totholzhaufen für Insekten und Bienenhäuser für die Bienen, die wir für die Bestäubung benötigten.

Auch Bienenvölker wurden in der Kleingartenanlage angesiedelt und von unserem Imker betreut. Andere Vereinsmitglieder betreuen unseren Tierschutz und hier besonders den Vogelschutz in und um unsere Kleingartenanlage. Sie geben wertvolle Ratschläge und Tipps für den Bau von Nistkästen und überprüfen diese in regelmäßige Abstände. Unser aktuellstes Projekt ist ein Teichbiotop welches durch unsere Mitglieder gestaltet und bepflanzt wurde. Langsam entwickelt sich hier an unserem Vereinsheim ein weiter Hotspot für den Natur- und Umweltschutz. Seit 2018 hat sich unser Feuchtbiotop super entwickelt und die Pflanzen- und Tierwelt sieht prächtig aus. Weitere tolle Projekte sind aktuell in der Planung und warten auf Ihre Realisierung.

Kindergartenprojekt

Bepflanzen von Hochbeeten mit Kindern

Bei der Pflanzaktion in unserem Kleingartenverein lernen die Nachwuchs-gärtner eine Menge über die Herkunft von Lebens- mittel. Die Kinder vom Familienzentrum „Am Sportplatz“ und in „Pesch“ verlassen sich noch auf die Gartenpaten und Erzieher, kennen sich aber doch schon recht gut aus. Schließlich sind sie doch regelmäßige Gäste unserer Kleingartenanlage wo sie nach fröhlichem Toben auf unserem Spielplatz auch ihre eigenen Hochbeete hegen und pflegen.

Diese Idee zum Bepflanzen von Hochbeeten mit Kindern aus den umliegenden Kitas hatte unsere Vorsitzende Birgit Ferch mit Ihrem Mann Alois Ferch an einem Sonntagnachmittag. Für eine so tolle Idee waren schnell Mitstreiter in und um unseren Verein gefunden.

Sponsoren förderten das Projekt und stellten finanzielle und materielle Mittel bereit und unsere Gartenfreunde errichteten und befüllten fachgerecht die Hochbeete. Unsere Gartenpaten betreuen die Gartenarbeiten der kleinen Gäste und erfreuen sich an der Begeisterung der Nachwuchsgärtner. Diese durften selbst entscheiden, was in den Beeten angepflanzt wurde. So entstanden sehr schöne Mischbeete in denen sich die Pflanzen gegenseitig schützen.

Ausgestattet mit einer langen Schürze, Handschuhe, kleiner Schaufel und Harke gehen die Nachwuchsgärtner ans Werk. Noch bestehen die langen Hochbeete aus schwarzer Erde. Dies sollte sich ab jetzt ändern. Es würden kleine Mulden in den Boden gedrückt und Setzlinge und Samen eingepflanzt aus denen üppig gewachsene Pflanzen geworden sind. Diese überragen unsere kleinen Gärtner und noch eins haben diese Kinder festgestellt: „Das alles schmeckt viel besser als das Gemüse aus dem Geschäft“. Aus dem Kräuterbeet pflücken die Erzieherinnen mit den Nachwuchsgärtner Blütenblätter, die nicht nur hübsch aussehen, sondern auch noch besonders gut schmecken.

In den Kindergärten werden die geernteten Früchte zum Frühstück verzehrt, so dass sie in den Genuss ihrer Arbeit kommen und somit den Zusammenhang der Pflanzaktion und der Ernährung erleben.

Unsere Kleingartenanlage ist öffentlich und somit kommen jetzt auch die Eltern und Großeltern mit den Nachwuchsgärtnern, um nach den Hochbeeten zu sehen. Auch über Ihren Besuch in unserer Kleingartenanlage freuen wir uns und sehen Sie selbst, was die keinen Nachwuchsgärtner geschaffen haben.